Vormittagsprogramm
Wochen 2 und 5: Drachendesign und Kite-Fest
Drachenfliegen ist die Lieblingsaktivität der Berliner, vor allem im Sommer. Und wie toll wäre es, einen eigenen originellen Drachen zu haben und auf den Sommerfesten niemanden mit einem ähnlichen zu treffen! Unseres Camp verbindet jahrhundertealte chinesische Drachenbautradition mit modernem Berliner Spaß, und schon nach einer Woche wirst du deinen eigenen Drachen gestalten, mit dem du an den Sommerfesten teilnehmen kannst. Wenn du einmal im unseren Camp gelernt hast, wie man Drachen baut, kannst du jedes Jahr einen neuen bauen.
Zu Beginn der Woche lernen wir etwas über die Mythologie und die Geschichte der Drachen, über die Prinzipien des Fliegens. Danach machen wir Skizzen, entwerfen das Stoffdesign und beschäftigen uns eingehend mit Materialien und Dekorationstechniken, bevor wir das Gestell für den geplanten Drachen zusammenbauen werden. Wir lassen uns durch die Werke von großen Wissenschaftlern und Erfindern, von Künstlern und nationaler Kunst: Alexander Graham Bells “tetrahedral kites” Drachen, Anna Rubys fliegende Drachen und Kinetische Skulpturen von Tutomo Hiroi. Und am Ende des Programms werden wir die Drachen bei einem Picknick gemeinsam abheben lassen!
Wir stellen alle notwendigen Materialien zur Verfügung. Jedes Kind hat die Möglichkeit, mit verschiedenen Materialien und Techniken zu arbeiten, so dass der gesamte Prozess sehr intensiv ist und niemand auf jemanden warten muss. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Camp ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Wir achten darauf, dass die Kinder in der Gruppe ungefähr gleich alt sind, berücksichtigen aber gleichzeitig den individuellen Arbeitsfortschritt jedes einzelnen Kindes und geben denjenigen, die sich unsicher fühlen oder der Gruppe voraus sind, genügend Unterstützung.
Noch unsicher oder Fragen offen? Unser Team hilft gerne weiter. HIER einen Rückruf anfordern, und schon bald kommt eine Antwort!
Clavis Schule für Kunst und Wissenschaft GmbH 2023©
Clavis Schule für Kunst und Wissenschaft GmbH 2024 ©