Methodologischer Ansatz

Interdisziplinär

Themen werden fächerübergreifend unterrichtet

Theater & Sprachen

Mit allen Sinnen lernen

Problem - und historisch orientiert

Lehrmethoden basierend auf anschaulichen Beispielen

Lernen erlernen

Eigenständig und selbstbewusst lernen

Multilingual

Durch Mehrsprachigkeit Aufgeschlossenheit lernen

Methodologischer Ansatz

Themen werden fächerübergreifend unterrichtet
Mit allen Sinnen lernen
Lehrmethoden basierend auf anschaulichen Beispielen
Eigenständig und selbstbewusst lernen
Durch Mehrsprachigkeit Aufgeschlossenheit lernen

Inter-disziplinär

Theater & Sprachen

Problem - und historisch orientiert

Lernen erlernen

Multilingual

Themen & Kurse im Überblick

Theater & Sprachen

Schauspielkurse & Sprachförderung
Bildende Kunst
Mathematik & Naturwissenschaften
Zeichnen, Malen & Plastizieren Manga Comic
Digitales Zeichnen & Animation

Mathematik und Science Labor Mathezirkel, Brükenkurs

Themen & Kurse im Überblick

Bildende Kunst

Mathematik & Naturwissenschaften

Theater & Sprachen

Zeichnen, Malen & Plastizieren Manga Comic
Digitales Zeichnen & Animation


Mathematik und Science Labor Mathezirkel, Brükenkurs


Schauspielkurse & Sprachförderung

Bildende Kunst

Unsere künstlerischen Kurse wie Malen und Zeichnen, plastisches Gestalten, Manga oder digitales Zeichnen, finden in kleinen, altershomogenen Gruppen, mit ca. 8 bis 15 Teilnehmern statt.

Unter Anleitung von erfahrenen Künstler*innen werden verschiedene Themen erarbeitet, Programme wie Photoshop oder neue Materialien vorgestellt und der gesamte Entstehungsprozess von der ersten Idee bis zum fertigen Kunstwerk begleitet. Dabei unterstützen die Dozent*innen mit Tipps und Ratschlägen und führen die Kinder mit viel Spaß und Wissen an die neuen Techniken heran.

In unseren Kursen zu bildender Kunst, werden schon früh individuelle Kreativität und handwerkliche Begabungen gefördert. Alle Kunstwerke, die hier entstehen, können selbstverständlich zum Behalten, Verschenken und Freuen, mit nach Hause genommen werden.

Theater & Sprachen

In unseren Theaterkursen sind die Kinder die Hauptautoren dessen, was passiert: Aus anfänglichen Ideen und Impulsen werden zusammenhängende Erzählstränge erarbeitet, die anschließend dramaturgisch aufbereitet und in Bühnenkonzepte umgewandelt werden.

Der Fokus liegt auch hier auf der Förderung der individuellen Kreativität eines jeden Kindes, indem sich die spielerische und kommunikative Natur des Theaters zu Nutze gemacht wird. Auf diese Weise lernen die Kinder neue Zugänge zu sich und ihrer Umwelt kennen und verschiedene Blickwinkel einzunehmen. Zusätzlich werden in den Klassen unterschiedliche Sprachen gesprochen, die die Schüler*innen dazu ermutigen, sich auf kreative und spontane Weise auszudrücken und andere zu verstehen.

Angeleitet werden die Kurse von Muttersprachler*innen mit dem Ziel, bestehende Sprachkenntnisse zu fördern und auszubauen.

Mathematik & Naturwissen- schaften

Mathematik & Naturwissenschaften

Mathematik ist faszinierend, weil die Probleme, vor die sie uns stellt, zu tiefem und kreativem Denken anregen. Ein Problem zu lösen benötigt Zeit — von ein paar Minuten bis zu einigen Stunden. Die Lösung eines Problems kann aus dem Austausch mit anderen Schüler*innen entstehen oder daraus, dass wir reale Objekte in die Hand nehmen und Hypothesen in der Praxis überprüfen.

Belohnt wird das Lösen von verschiedenen wissenschaftlichen Problemen und Aufgaben mit einem Gefühl des Erfolgs und des Verstehens, das den Glauben an die eigenen Fähigkeiten stärkt und motiviert, schwierigere Aufgaben zu meistern. Da sich manche Aufgaben und mathematischen Zusammenhänge nicht in einer einzigen Lektion lösen lassen, bestehen unsere Kurse aus Modulen, die mehrere Lektionen umfassen.

Ziel der Kurse ist es, tiefer in verschiedene mathematische Themen einzusteigen, gemeinsam Lösungsstrategien für Aufgaben zu entwickeln und dabei zu lernen, eigene Lösungsansätze zu finden.

Evgeny Shiryaev
Vor seiner Zeit als Fachbereichsleiter für Mathematik und Naturwissenschaften bei Clavis war Evgeny Shiryaev hauptberuflich als Mathematiker, mit Spezialisierung auf Differentialoperatoren, tätig. Mit dem Unterrichten von Kindern begann er bereits während seines Studiums, im Rahmen der Fernschule VZMS, unter anderem für Kinder aus Ostsibirien und Fernost.
Nach verschiedenen weiteren Stationen an Abend- und allgemein bildenden Schulen entwickelte er als Mathematiker des Mathematiklabors des Moskauer Polytechnischen Museums zusammen mit anderen Mitarbeitern ein Kurssystem für Schüler*innen von der ersten bis zur achten Klasse, das auf dem individuellen, eigenständigen Lernen der Schüler*innen basiert.
Ein wichtiger Teil der Arbeit des Labors war die Entwicklung von Mechanismen und Geräten für den Unterricht zu mathematischen Themen, was internationale Aufmerksamkeit anderer Bildungsteams auf der ganzen Welt erregte — wie z. B. Imaginary in Berlin und Erlebnisland Mathematik in Dresden. Sein Projekt “Mathematic Etudes” wurde im Juli dieses Jahres mit dem Preis der Internationalen Mathematischen Union ausgezeichnet.
Maria Capraru
Maria Capraru ist Regisseurin, Lehrerin für Schauspiel und visuelles Theater und forscht darüber hinaus im Bereich nicht professioneller Künstler und Schauspieler im Umfeld des professionellen Theaters.
Mit jeweils einem Abschluss in Theatre Studies und Stage Directing am Russian Institute of Theatre Arts (GITIS) blickt Maria auf inziwischen mehr als 10 Jahre Erfahrung als Lehrerin für Kinder in verschiedenen Altersgruppen zurück.
Darüber hinaus führte sie bereits bei zahlreichen Inszenierungen des visuellen Theaters, Verbal Documentary sowie anderen Formen des experimentellen Theaters Regie.
Andrei Krioukov
Andrei Krioukov arbeitet als freischaffender Künstler und unterrichtet als Dozent im Bereich Bildende Kunst.
Krioukovs Arbeiten schaffen eine enge Verbindung zwischen Kunst und realem Leben. Schwerpunkte seiner Arbeit sind der sogenannte Einweg-Realismus, Stadtlandschaften, Portraits und figurative Darstellungen. Gegenstände des alltäglichen Lebens werden für den Betrachter zu einem Spiegel, zu einem Aufruf zur Selbstreflexion über das eigene Konsumverhalten. Andrei Krioukovs Ölgemälde und Grafiken werden seit 1988 international ausgestellt. Seine Arbeiten befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen in Russland, den USA, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Griechenland.
Auf Basis seiner Erfahrung und seines künstlerischen Schaffens hat Andrei Krioukov eine eigene methodische Grundlage für den Unterricht entwickelt, die als Rahmen für den künstlerischen Unterricht an der Clavis Schule dient.

Botschaft der gründerinnen

Die Welt verändert sich. Das Leben läuft immer schneller ab. Das gilt auch für Schule und Bildung. Die klassische Schulbildung kann mit diesen Veränderungen nicht immer Schritt halten. Kinder und Jugendliche beziehen inzwischen viele Informationen über ein Smartphone aus den sozialen Medien. Wir wollen mit unserer Schule die Bildung im 21. Jahrhundert flexibel, zielorientiert und angepasst an die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen gestalten und entwickeln dafür eigene Programme und Methodiken.

Unser Lehrplan basiert auf Interdisziplinarität und multisensorischem Lernen im Rahmen eines internationalen Umfelds, das barrierefreies, multikulturelles Lernen und die bestmögliche Entwicklung unserer Schüler*innen ermöglicht. Eines der wichtigsten Anliegen ist dabei die Förderung kritischen Denkens und analytischer Fähigkeiten sowie die Entwicklung sozialer Kompetenzen, zu denen offene Kommunikation, die Entwicklung von Empathie und die Sensibilisierung für einen respektvollen, zwischenmenschlichen Umgang zählen.

Olga & Rita

Botschaft der gründerinnen

Die Welt verändert sich. Das Leben läuft immer schneller ab. Das gilt auch für Schule und Bildung. Die klassische Schulbildung kann mit diesen Veränderungen nicht immer Schritt halten. Kinder und Jugendliche beziehen inzwischen viele Informationen über ein Smartphone aus den sozialen Medien. Wir wollen mit unserer Schule die Bildung im 21. Jahrhundert flexibel, zielorientiert und angepasst an die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen gestalten und entwickeln dafür eigene Programme und Methodiken.

Unser Lehrplan basiert auf Interdisziplinarität und multisensorischem Lernen im Rahmen eines internationalen Umfelds, das barrierefreies, multikulturelles Lernen und die bestmögliche Entwicklung unserer Schüler*innen ermöglicht. Eines der wichtigsten Anliegen ist dabei die Förderung kritischen Denkens und analytischer Fähigkeiten sowie die Entwicklung sozialer Kompetenzen, zu denen offene Kommunikation, die Entwicklung von Empathie und die Sensibilisierung für einen respektvollen, zwischenmenschlichen Umgang zählen.

0
    0
    Mein Warenkorb
    Deine Tasche ist leerZurück zum Shop

    Sekritariat

    +49 (0)30 71537477

    Büroleiterin

    Sekretariat:
    +49 (0)30 71537477
    Schulleitung:
    +49 (0)30 371537478
    +49 (0)176 15683600
    info@clavis-schule.de
    Immanuelkirchstraße 4
    10405
    Berlin