Methodologischer Ansatz

Multilingual
Vector Linien

Bildende Kunst

Der Unterricht soll Kreativität, Selbstvertrauen, Vorstellungskraft und Selbständigkeit in der Entscheidungsfindung der Kinder fördern und ihnen künstlerische Techniken und den Umgang mit verschiedenen Materialien vermitteln.

Er dient außerdem dazu, Ausdauer zu erlangen sowie die Fähigkeit, eine Arbeit zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Als Bonus haben die Schüler*innen natürlich auch noch ihre schönen Zeichnungen und Gemälde.

Ein weiterer wichtiger Teil des Konzeptes sind künstlerische Veranstaltungen, die es den kleinen Künstler*innen ermöglichen auch einen Einblick in die praktische künstlerische Arbeit zu gewinnen. Wir organisieren zusätzlich Ausstellungen der im Unterricht entstandenen Werke, Kreativ-Workshops sowie thematisierte Ausflüge.

Theater

In unseren Theaterkursen sind die Kinder die Hauptautoren dessen, was passiert: Aus anfänglichen Ideen und Impulsen werden zusammenhängende Erzählstränge erarbeitet, die anschließend dramaturgisch aufbereitet und in Bühnenkonzepte umgewandelt werden.

Der Fokus liegt auch hier auf der Förderung der individuellen Kreativität eines jeden Kindes, indem sich die spielerische und kommunikative Natur des Theaters zu Nutze gemacht wird. Auf diese Weise lernen die Kinder neue Zugänge zu sich und ihrer Umwelt kennen und verschiedene Blickwinkel einzunehmen. Zusätzlich werden in den Klassen unterschiedliche Sprachen gesprochen, die die Schüler*innen dazu ermutigen, sich auf kreative und spontane Weise auszudrücken und andere zu verstehen.

Sprachen

Wir bieten ein Sprachkursprogramm an, dabei legen wir den Schwerpunkt auf spielerische und kommunikative Formen des Spracherwerbs.

Hierbei sitzen wir nicht an Tischen, sondern sind viel in Bewegung, erfinden Dialoge, spielen Lebenssituationen nach, verwenden Theaterspiele und Improvisationsübungen. Dies ermöglicht den Kindern, Stress zu überwinden und die neue Sprache sowie die Kommunikation mit Gleichaltrigen zu genießen.

Mathematik & Naturwissen- schaften

Mathematik & Naturwissenschaften

Mathematik ist wertvoll für die intellektuelle Entwicklung der Schüler*inn, weil sie jedem Menschen ein die Möglichkeit bietet, ein vorhandenes Problem zu überwinden. Bei der Überwindung/Lösung des Problems in mathematischer Form lernen die Schüler*innen die Methoden des Lösens, entwickeln die die Fähigkeit organisiert zu Denken und lernen Probleme und damit auch anderen Schwierigkeiten bewusst zu behandeln. In jedem Alter fördern wir den Erwerb von neuen Denkfähigkeit entsprechend des Entwicklungsstadiums. Es ist wichtig, diese Phasen konsequent zu durchlaufen.

Wenn der Schüler gelernt hat, sich zuerst die Frage zu stellen “Warum habe ich es nicht geschafft, dieses Problem zu lösen?”, wird es für ihn schwierig sein, sich später folgende Frage zu stellen “Was kann ich sonst noch tun, um das Problem zu lösen?”

Die Mathematik Kurse unserer Schule beinhalten folgende Komponenten: Fleiß, Beobachtung der Phänomene der uns umgebenden Welt, Konstruktion.

Botschaft der gründerinnen

Die Welt verändert sich. Das Leben läuft immer schneller ab. Das gilt auch für Schule und Bildung. Die klassische Schulbildung kann mit diesen Veränderungen nicht immer Schritt halten. Kinder und Jugendliche beziehen inzwischen viele Informationen über ein Smartphone aus den sozialen Medien. Wir wollen mit unserer Schule die Bildung im 21. Jahrhundert flexibel, zielorientiert und angepasst an die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen gestalten und entwickeln dafür eigene Programme und Methodiken.

Unser Lehrplan basiert auf Interdisziplinarität und multisensorischem Lernen im Rahmen eines internationalen Umfelds, das barrierefreies, multikulturelles Lernen und die bestmögliche Entwicklung unserer Schüler*innen ermöglicht. Eines der wichtigsten Anliegen ist dabei die Förderung kritischen Denkens und analytischer Fähigkeiten sowie die Entwicklung sozialer Kompetenzen, zu denen offene Kommunikation, die Entwicklung von Empathie und die Sensibilisierung für einen respektvollen, zwischenmenschlichen Umgang zählen.

Olga & Rita

Botschaft der gründerinnen