Margarita Stroutchenkova Geschäftsführerin

Margarita Stroutchenkova begann Ihre berufliche Laufbahn als Mathematiklehrerin. Sie hat in den 90-er Jahren durch die private Freundschaften mit jungen KünstlerInnen in der Kunst Szene aktiv in Organisation der Ausstellungen und Messen mitgearbeitet und die Liebe zur Kunst und Kunstprojekten entdeckt.
Fünf Jahre war sie als Betriebsleiterin in der Galerie und Design-Büro Predmet in Moskau tätig.

Seit 2003 ist Margarita als Geschäftsführerin an der Schule für Bildende Kunst und Gestaltung zuerst in Kassel und aktuell in Berlin tätig, wo sie seit 20 Jahren auch die Kindermalschule der Schule für Bildende Kunst geleitet hat.

Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen in Berlin die Möglichkeit zu geben, frei und kreativ zu lernen und ihre Horizonte zu erweitern in dem Sie eine inspirierende Umgebung schafft, in der Menschen ihre kreativen Potenziale voll ausschöpfen können.

Sie ist davon überzeugt, dass die Förderung von Kreativität und freiem Denken einen bedeutenden Beitrag zur persönlichen Entwicklung und zum kulturellen Reichtum einer Gesellschaft leistet.

Es war Ihre Idee, bei der Clavis-Gründung, interdisziplinäre und interkulturelle Bildungsgänge in Bereichen Kunst und Wissenschaft zu etablieren. Frau Stroutchenkova ist unter anderem für die strategische Entwicklung der Clavis Schule verantwortlich.