Maria Capraru Theater

Maria Capraru studierte Theatergeschichte, Regie und Theaterpädagogik in Moskau. Darüber hinaus hat sie einen Hintergrund in Journalismus, Geisteswissenschaften und Wirtschaftskommunikation.

Seit über 10 Jahren arbeitet sie mit Kindern und Jugendlichen und kombiniert dabei schauspielerische und künstlerische Praktiken. Sie sieht ihre Aufgabe darin, in ihren Klassen ein Umfeld zu schaffen, in dem emotionale, künstlerische und kommunikative Entwicklung zusammenkommen.

Durch Spiele und Improvisationen, das Erfinden von Geschichten und Charakteren und eine Atmosphäre des Vertrauens innerhalb der Gruppe, lernen die Kinder sich selbst kennen, entwickeln Präsentationsfähigkeiten und machen Erfahrungen mit effektiver Gruppenarbeit.

Maria hat keine Angst vor komplexen Gefühlen, sie geht auf die Bedürfnisse der Kinder ein und hilft ihnen, schwierige Emotionen spielerisch zu durchleben und Erfahrungen in theatralische Bilder zu verwandeln. Der Unterricht hilft den Kindern und Jugendlichen nicht nur, sich mit Theatermaterial, Klangwörtern, Rhythmus und Bewegung vertraut zu machen, sondern auch persönliche Grenzen kennen zu lernen, die Selbstdarstellung vor einem Publikum zu erfahren und ihr Selbstvertrauen weiterzuentwickeln.