Petra Graf Animation Studio

Petra Graf hat ihre Ausbildung zur Mediendesignerin in Österreich abgeschlossen.

Sie ist eine interdisziplinäre Künstlerin mit Erfahrung in vielen Ausdrucksformen, darunter ortsspezifische Installationen aus gefundenen Materialien, Zeichnung, Druck, Keramik, Malerei und Performance. Sie arbeitet außerdem als Illustratorin und Fotografin und gibt Workshops zu Stop-Motion-Animation und Druckgrafik. In den letzten Jahren gründete sie Grass Harp – eine fortlaufende Reihe intimer Ausstellungen und Künstlereditionen.

Als Dozentin weiß sie, wie wichtig es ist, Kinder in ihrem individuellen Ausdruck und beim Finden ihrer persönlichen Stärken zu unterstützen. Dabei greift sie fließend auf ihr breites Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrungen zurück und hat Freude daran, den Schüler*innen neuen Input zu geben und vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung eigener Ideen einzubringen. Es ist ihr wichtig, das Experimentieren in einem freien kreativen Umfeld zu fördern und zu unterstützen. Durch ihre Sensibilität und sorgfältige Aufmerksamkeit findet sie eine natürliche Wertschätzung für den individuellen künstlerischen Ausdruck, der nicht unbedingt konventionell oder „perfekt“ ist.

Für sie ist die Stop-Motion-Animation eine besonders interessante Lernerfahrung, da sie eine Vielzahl künstlerischer Formen kombinieren und kognitive, haptische, visuelle und auditive Elemente in denselben kreativen Raum bringen kann. Außerdem hat sie große Freude daran, ihre eigenen fantasievollen Geschichten und lebendigen Charaktere zu entwickeln.

In ihren Kursen möchte Petra ihre Begeisterung für kreatives Arbeiten mit Offenheit, Einfühlungsvermögen und jeder Menge frischer Ideen und Energie teilen!